Feier der Geselligkeit

Gemütlichkeit ist in der kühlen Jahreszeit alles. Ein «gluschtiges» Fondue gehört einfach dazu – während sich die Zeit verlangsamt und die Gäste zufrieden murmeln.

1 Schön präsentiert wird der geschmolzene Käse im puristischen Käsefondue-Set Bergchilbi, das von Susanne Chübli gestaltet wurde. Eine perfekte Kombination aus modernem Look und traditioneller Formsprache sorgen für Stil und ein urchiges Heimatgefühl. mooris.ch.

2 Die vier Fonduegabeln «Swiss Alps Edition» werden mit einem Griff aus Nussbaumholz in der Schweiz gefertigt. Die Panoramen von 13 Schweizer Bergen sind detailgetreu und mit den Bergnamen graviert (Fr. 89.–). kurts.ch.

3 Die Keramikmühle aus echtem Schweizer Eschenholz wird in einer Drechslerei im Berner Oberland aus regionalen Hölzern hergestellt. Das Herzstück jeder Mühle ist ein hochwertiges, verstellbares Keramikmahlwerk von CrushGrind (Fr. 60.–). mahlwerk.ch.

4 Der wilde Voatsiperifery-Urwaldpfeffer aus Madagaskar «Piper Borbonense» gilt als extrem selten und rar. Sein Aroma ist aufregend wie der Urwald: holzig-harzige Noten werden mit einer säuerlichen-fruchtigen Schärfe untermalt (Fr. 15.50) chrueterhuesli.ch.

5 Davon träumten die (Käse-)Freunde Nicolas Haeberli und Thomas Meyer. Rassig und geschmeidig, wie es sich gehört. Und was muss noch ins Fondue? In diesem Fall ein Riesling-Sylvaner vom Weingut Landolt, der mit einem Schuss Turicum Gin verfeinert wurde (Fr. 54.–). mooris.ch.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar