Food Pop-up im Bahnhof Bern – für ein nachhaltigeres und zukunftsfähigeres Berner Ernährungssystem.

Unter dem Motto «Guete Food vo hie» bringt der Verein Bärenhunger im September und Oktober 2022, gemeinsam mit Bern Unverpackt, reCIRCLE, dem Ernährungsforum Bern, Äss-Bar und Häppi Tschigg, engagierte Food-Akteur:innen aus der Region im Adrianos Coffee & Playground im Bahnhof Bern zusammen.



Mir wei meh guete Food vo hie! Engagierte Food-Akteur:innen gibt es viele – doch vereint sind sie noch nirgends. Deshalb gestalten wir unter dem Namen «Bärenhunger» gemeinsam ein Food Pop-Up mitten in der Stadt Bern. Aber was bedeutet «guete Food vo hie»? Guter Food heisst für uns: nachhaltig, zukunftsfähig, ökologisch. Mit anderen Worten: gut für den Gaumen und den Planeten. Und mit «von hier» meinen wir lokal produzierte Produkte: «Us Bärn, für Bärn».


Vielfalt an Produkten und Begegnungsmöglichkeiten.

Konkret bringen wir erstmals verschiedene Akteur:innen zusammen und schaffen eine vielseitige Plattform mit einem einmaligen und nachhaltigen Food-Angebot. Und: Wir setzen Impulse zur gemeinsamen Gestaltung eines zukunftsfähigen Berner Ernährungssystems. Vom 3. September bis 3. November 2022 bieten wir während sieben Tagen pro Woche von morgens bis abends eine Vielfalt an Produkten und Begegnungsmöglichkeiten an.

Eine Plattform für lokale Akteur:innen, die lokale Grenzen sprengt.

Mit unserem Pop-Up vernetzen und verweben wir lokale Food-Akteur:innen und gewähren einen Einblick in ein nachhaltiges, innovatives und genussvolles Berner Ernährungssystem. Unsere Partner:innen sorgen beispielsweise für eine kreative und bestmögliche Abfallvermeidung (Bern Unverpackt), ein vielseitig eingesetztes Mehrwegsystem (reCIRCLE), die Weiterverwertung von nicht-verkauftem Brot (Äss-Bar), Foodsave von Junghuhn-Eiern (Häppi Tschigg) und Zugang zu einem grossen Food-Netzwerk in Bern (Verein Bärenhunger und Ernährungsforum Bern).


Folgendes Angebot erwartet Besucher:innen im Food Pop-Up:

Matchbox stellt morgens süsse & salzige Joghurts mit saisonalem Kick zusammen. Mo-Fr, 7:00 – 10:30

gmüesgarte & Idealesse zaubern eine Foodsave-Box mit Knödel und Salat, Mo–Fr, 11:00 – 14:00

Bread à Porter zeigt wie ökologische und gesunde Brotkultur aussieht, Sauerteigbrot am Meter. Di/Mi, 17:00 – 20:00

Bellis & Co verschönern den Tag mit köstliche Marzili Blüten Brownies aus Food-Save-Eiern und ganz vielen lokalen Zutaten. Sa/So, 10:00 – 14:00

Biomondo bringt den Bio-Märit vom Bauernhof direkt in den Bahnhof. Frischer geht’s nicht. Do–Mo, 14:30–20:30

Webseite: bärenhunger.ch/popup

Instagram: baerenhunger_bern

Die Akteur:innen: Bellis & Co, Biomondo, Bread à porter, gmüesgarte, Idealesse, Matchbox


Die Partner: Bern Unverpackt, reCIRCLE, Ernährungsforum Bern, Äss-Bar, Häppi Tschigg


Verein Bärenhunger

Bärenhunger setzt sich für eine genussvolle, innovative und nachhaltige Ernährung in der Stadt und Region Bern ein. Mensch, Tier und Umwelt werden ganzheitlich berücksichtigt.

Dafür vereint Bärenhunger hungrige Bernerinnen und Berner aus Produktion, Handel, Gastronomie, Politik, Verwaltung, Bildung und Forschung. Bärenhunger schafft so ein einzigartiges, persönliches und unabhängiges Ökosystem für die zukünftige Food-Hauptstadt Bern.


Medienkontakt

Franziska Wirz

info@baerenhunger.ch oder 079 511 76 10

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar