Val di Luna – Medaillen-Regen für ein kleines Weingut im Piemont

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, in Corona-Zeiten ein Unternehmen zu gründen. Weinproduzent Luigi Carlini hatte den Mut und den Willen dazu, seinen grossen Traum zu verwirklichen. Carlini ist Schweizer und produziert mit Val di Luna exzellente Weine auf dem eigenen Weingut in den sonnenbeschienenen Hügeln des südlichen Piemonts. Sein aus Italien stammender Grossvater hatte diesen Weinberg vor Jahren in der fruchtbaren Region Monteferrato entdeckt. Der Enkel erbte seine Begeisterung für den Ort und erwarb den Weinberg nach dem Tod des Grossvaters.

Erfolg durch Leidenschaft und hohe Winzerkunst

Luigi Carlini holte traditionsbewusste und erfolgreiche Winzer aus der Region mit in sein kleines, feines Weingut. Ihr gemeinsames Ziel: «Wir wollten ehrliche und vielschichtige Weine kreieren, genau wie die guten Tropfen, die man nur mit engen Freunden und der Familie trinkt!» Anfang Juli 2020, mitten in der Pandemie, füllte das Team die ersten Val di Luna-Flaschen. Bewusst setzt Luigi Carlini auch heute auf Klasse statt Masse: «Wir haben uns entschieden, lediglich mit zwei exzellenten Weinen zu starten, und zwar in einer kleinen Auflage von 3000 Flaschen pro Sorte.» Das Ergebnis dieser Leidenschaft:  der kraftvolle, rubinrote Rotwein Bric del Cedrone Barbera D’Asti Superiore und der fruchtig-feine Weisswein Val di Luna Viognier.

Medaillen-Regen für Val di Luna-Weine

In nur einem halben Jahr konnten die Val di Luna-Weine von Luigi Carlini auch die italienischen und internationalen Experten überzeugen: So wurden beide Weine im angesehenen Jahrbuch Annuario dei Migliori Vini Italiani 2021 mit beachtlichen 90, beziehungsweise 92 Punkten ausgezeichnet. Der Rotwein konnte sich beim internationalen Mundus Vini die Silbermedaille sichern, der Weisswein erhielt bei der International Wine Challenge 2020 eine Bronzemedaille. Und Asia International Wine Competition verlieh dem Weingut Val di Luna sogar die Ehrung Barbera Winery of the Year. Im Jahr 2022 bekam der Neuzugang in der Val di Luna-Palette, der Spumante Rose Cedrone Brut, von dem internationalen renommierten Weinkritiker James Suckling 90 Punkte. Und 2023 wurde der rote Bric del Cedrone 2019 mit 91 Punkten ausgezeichnet. Auch die berühmten Decanter World Wine Awards fanden mit einer Silbermedaille und 92 Punkten einen grossen Gefallen am Bric del Cedrone.

In Bern findet man die ganze Palette bei Vini Cappeletti unter www.cappelletti.ch

Und in der ganzen Schweiz auf dem renommierten Onlinehändler flaschenpost.ch, unter: https://www.flaschenpost.ch/wein?producer=Val+di+Luna

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar