Nächste Abfahrt Glück

Das Outdoor-Eldorado Engelberg erstrahlt in den Wintermonaten in einem besonderen Licht.

Engelberg ist ein wahrlich himmlischer Ort. Der Name basiert auf der Legende, dass Mönche beobachtet haben, wie Himmelsboten über den Hausberg Hahnen geschwebt sind. Daraufhin errichteten sie an diesem glückseligen Platz das Kloster. Solche Geschichten gibt es hier unzählige. Die meisten handeln vom Glück, das hier anscheinend ein wenig leichter zu finden ist als anderorts. Das Klosterdorf, gerade mal 45 Minuten mit dem Zug von Luzern entfernt, erstrahlt in den Wintermonaten in einem besonderen Licht. Inmitten der imposanten Alpenszenerie, überragt vom 3238 Meter hohen Titlis-Gletscher, sind bei den Engelberger Lichtblicken bis zu 4 Meter hohe Lichtskulpturen zu bestaunen, die das Winteridyll in eine romantische Märchen-Kulisse verwandeln.


Wer zum ersten Mal herkommt und wie so viele vor ihm dem Zauber der beschaulichen Enklave verfällt, den mag es verwundern, dass das 4000-Seelen-Dorf noch immer ein Geheimtipp ist. Orte wie St. Moritz oder Davos mögen bekannter sein, diesen steht das auf 1000 Meter Höhe gelegene entspannte Ganzjahres-Outdoor-Eldorado jedoch in nichts nach. Pelzmäntel sucht man selbst im besten Haus am Platz, dem Kempinski Palace Engelberg. vergeblich. Stattdessen tummeln sich im dazugehörigen Chalet Ruinart bei herzhaftem Käsefondue Skifahrer:innen, Snowboarder:innen und Freerider:innen aus ganz Europa. Die ursprüngliche Natur und die majestätischen Berge, deren Gipfel die Wolken berühren, üben eine magische Anziehungskraft auf die internationalen Besuchenden aus. Es herrscht eine lässige und ungezwungene Atmosphäre, die dem charmanten Ort weltoffenes Flair verleiht. Viele kommen und bleiben, sie finden hier ihr Glück. Schon seit einigen Jahren lassen sich immer mehr Skandinavier:innen hier nieder und sorgen für einen coolen Lifestyle. Lässige Wohlfühlplätze wie das sympathische Hotel Ski Lodge oder die Kaffeebar Roastery sind fest in schwedischer Hand. Längst schon hat sich bei der internationalen Freerider-Community herumgesprochen, dass die Region Engelberg-Titlis mit ihren . Big 5.-Abfahrten mit bis zu 2000 Höhenmetern der "place to be" für den perfekten Powder ist.


Zudem kann Engelberg mit einer Menge Rekorden aufwarten, z. B. mit einer der höchsten Seilbahndichte der Welt. Gleich 40 grosse und v. a. kleine Bergbahnen führen zu den schönsten Hängen rund um das grosszügige Tal. Und so ganz nebenbei bietet die Region mit dem Titlis-Gletscher auch noch die längste Skisaison der Schweiz. Diese dauert von Oktober bis Mai. Und wo wir gerade bei den Superlativen sind: 3041 Meter Höhe, 500 Meter Abgrund: der Cliff-Walk ist die höchst gelegene Hängebrücke Europas. Für die Überquerung braucht man Nerven wie Drahtseile, aber unvergessliche Glücksmomente sind garantiert.


engelberg.ch



Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar