Dänische Lebensfreude

Das Ende einer Reise war für Charlotte Lynggaard der Beginn einer neuen Schmucklinie: Die majestätischen, organisch geformten Unikate sind eine Hommage an Handwerk, Edelsteine – und Lebensfreude.

Von einer schönen Reise kommt man mit bereichernden Eindrücken, viele davon als Fotos auf dem Smartphone festgehalten, und mit einem entspannten Lächeln auf den Lippen heim.

Bei Charlotte Lynggaard geht es weit darüber hinaus: Die Chefdesignerin und Kreativdirektorin kehrte von ihrer Italienreise mit Inspirationen für die neue «Boho»-Kollek­tion zurück in die dänische Hauptstadt, wo sich seit 1963 die Ateliers und Werkstätten des Familienunternehmens «Ole Lynggaard Copenhagen» befinden. Im toskanischen Städtchen Pietrasanta, inmitten einer durch geschichtsträchtige Steinbrüche geprägten Landschaft, tauchte sie in die Handwerkskunst des Bronzegiessens und Bildhauens ein. Die kreative Weltenbummlerin, die 1987 als Lernende in das Unternehmen ihres Vaters einstieg, besuchte im Marmor-Mekka einen Skulpturenkurs und fertigte erstmals grössere Reliefs an. Das entspricht der verspielt-künstlerischen Seele der Dänin, denn sie modelliert seit jeher gerne mit den Händen, sammelt kleine Naturwunder von Strandsteinen bis Tannenzapfen und hält Eingebungen handschriftlich in ihrem Skizzenbuch fest. Schliesslich konkretisierte sie ihre Vision, luxuriöse Schmuckstücke in der Art und Weise der Reliefs zu formen, und liess Elemente der Jugendstil-Epoche, der Boheme-Lebensart und der Faszination für die Flora einfliessen. Vierzig Goldschmiede fertigen die kühnen Kostbarkeiten der «Boho»-Kollektion in der hauseigenen Manufaktur aus Gelbgold an und besetzen sie mit erlesenen, farbintensiven Edelsteinen. Die majestätisch voluminösen Ringe, Ohrclips, Anhänger und Bracelets tragen ein starkes Statement in die Welt hinaus, das Charlotte Lynggaard seit rund dreissig Jahren als Designerin begleitet: pure Lebensfreude! Ein Schmuck­stück sei für sie etwas sehr Persönliches, Individuelles, zu dem sich Frauen verbunden fühlen sollen. Und die Freude daran solle möglichst lange anhalten – ein Leben lang – wie fabelhafte (Ferien-)Erinnerungen auch.


Ausgewählte Unikate der «Boho»-Kollektion von «Ole Lynggaard Copenhagen» sind erhältlich bei Zigerli+Iff, Spitalgasse 14, Bern. zigerli-iff.ch


Verführerische Volumen: Skulptural muten die strukturierten Unikate der «Boho»-Kollektion aus 18 Karat Gold an, schliesslich sind sie von der toskanischen Marmorkunst inspiriert.










Clip, Clip, hurra

Der von Charlotte Lynggaard entworfene BoHo Branch Ohrclip ist aus Gelbgold mit 3 handgefassten Diamanten gefertigt. Der Ohrclip kann mit einem (Perl-)Anhänger ergänzt werden. Als Einzelstück für das linke oder rechte Ohr erhältlich bei zigerli-iff.ch.

Ohrclip einzeln: Fr. 2300.–

Perlanhänger: Fr. 695.–

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar