DAS RAD NEU ERFUNDEN

Sie heissen Lola, Bruno und Paula – und sind «Persönlichkeiten» mit Pedalen: Denn die Bikes, die Alberto Fernandez und sein Team in der Hauptstadt von Hand bauen, sind vom Sattel bis zum Ständer individuell konfigurierbar.

Vor Jahren fiel Alberto Fernandez auf, wie glücklich die Menschen in Amsterdam wirken, wenn sie mit ihren liebevoll personalisierten Zweirädern den Grachten entlangradeln. Zugleich wuchs sein Wunsch, etwas Eigenes auf die Reifen zu stellen und sich selbst zu verwirklichen. «Obwohl ich in vielen meiner früheren Jobs interessante Erfahrungen gesammelt habe, empfand ich oft eine gewisse Sinnlosigkeit. Ich konnte mich langfristig nicht mit grossen Unternehmen und deren Zielen identifizieren und fühlte mich oft als kleines Rädchen im grossen Ganzen.» Das hat sich mit der Gründung seiner eigenen Manufaktur im Jahr 2015 geändert: «DesignYourBike» baut und pulverbeschichtet jeden Flitzer – neu auch mit E-Antrieb – einzeln nach persönlichen Präferenzen präzise von Hand. 

Im Store oder per Online-Konfigurator bestimmt man nicht nur die Farbe selbst, sondern auch die hochwertigen Komponenten wie Lenker, Sattel oder Licht. «Wenn das Velo zur Person passt, die es fährt, entsteht eine emotionale, symbiotische Beziehung», findet der Gründer. Wer also diesen Frühling die Fahrradglocken läuten lassen will, ... wählt am besten gleich eine Klingel aus.

DesignYourBike, Papiermühlestrasse 2, Bern. designyourbike.com

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Gerne möchte ich dieses Velo fahren

Schüepp

Hinterlasse einen Kommentar