Vom Himmel gefallen

Die QLOCKTWO MOON ist ein Meisterwerk sondergleichen: Sie fängt die Magie des Mondes ein und bringt die Weiten des Universums nach Hause. Dieses neue, kinetische Kunstobjekt wird in Bern bei KONZEPT Uhrsachen zu bewundern sein.

Der Mond ist ein fester Bestandteil unserer menschlichen Kultur, als Zeitanzeige und als romantische Figur. Oft vergessen wir seine Bedeutung und blicken dann fasziniert zum Himmel, wenn er wieder in seiner vollen Schönheit strahlt. Die QLOCKTWO MOON ruft ihren Besitzern diese Schönheit mit ihrem einzigartigen Anblick in Erinnerung und präsentiert den Zeitverlauf eines Mondzyklus in 28 wiederkehrenden Intervallen.
Beim Betrachten der neue QLOCKTWO MOON wird einem klar, dass die beiden Künstler Biegert und Funk erneut ein wahres Kunstwerk geschaffen haben, das alle Blicke auf sich zieht. Die in aufwändiger Handarbeit gestaltete Mondoberfläche ist in Platin, Gold und Mondgold erhältlich. Die beiden Designer haben sich bewusst für Materialien entschieden, die bereits seit Milliarden von Jahren mit der Geschichte der Erde verbunden sind. Dies verleiht der QLOCKTWO MOON eine zeitlose Eleganz. Perfekt komplementiert werden die Edelmetalle von den drei Hintergrundoptionen: Die tiefblaue MIDNIGHT ist eine Hommage an den mystischen Übergang von Tag zu Nacht; der edle, dunkelgraue NIGHTFALL schafft einen unverkennbaren Kontrast zu den Anzeigen; die geheimnisvoll schim-mernde DAWN zelebriert die Morgendämmerung, in der der Mond in einzigartigen Variationen von Weiss und Grau am Himmel steht.
Die QLOCKTWO MOON entstand aus der tiefen Aus-einandersetzung der beiden Künstler Biegert und Funk mit dem Phänomen der Zeit. Nach der bereits legendären und unglaublich erfolgreichen EARTH-Serie, die die Zeit in Worten darstellt, widmen sich die beiden mit der MOON-Kollektion einer poetischen Art der Zeitwahrnehmung. Denn auch wenn wir es uns nicht immer bewusst sind, verändert sich der Mond – wie wir ihn sehen – täglich und hat dabei einen beachtlichen Einfluss auf uns und unser Wohlbefinden. Die QLOCKTWO MOON lässt uns bewuss-ter durch den Alltag gehen und schenkt uns eine Verbindung zur mystischen Kraft des Mondes. Denn jeden Tag dreht sich eines der 14 Prismen der Uhr entsprechend zur aktuellen Mondphase und veranschaulicht so in 28 wiederkehrenden Intervallen den Mondzyklus.
Für Dominik Maegli, der das Berner Traditionsunternehmen Uhrsachen zusammen mit seiner Frau Franziska Maegli führt, ist klar, dass die Reise mit QLOCKTWO auch von Bern aus zum Mond führt. So erklärt er: «Wir waren einer der ersten Qlocktwo-Händler, präsentieren die umfangreichste Auswahl in der Schweiz und haben Qlocktwo seit ihrer Gründung 2009 stets eng begleitet. So ist es nichts anderes als eine Selbstverständlichkeit, dass auch bei uns in Bern der Mond zum Greifen nahe sein wird».
Diese Aussage sind nicht nur schöne Worte, denn die Kunstobjekte von QLOCKTWO haben seit 2018 bei Uhrsachen sogar einen eigenen Ort, das «KONZEPT Uhrsachen», erhalten. Ein Ort, an dem Mondsüchtige, Tagträumende und Menschen, die das Aussergewöhnliche mögen aufeinandertreffen und gemeinsam dem Schönen frönen. Bern,

uhrsachen.ch

EGAL WO AUF DER WELT WIR UNS BEFINDEN, DER MOND IST UNSER STETER BEGLEITER

FASZINATION FÜR UHRSACHEN

Den Grundstein für das Traditionsunternehmen legte 1910 der U(h)r-Grossvater des heutigen Geschäftsinhabers Dominik Maegli mit der Eröffnung der «Bijouterie Maegli» in Olten. Mittlerweile füh-ren Franziska und Dominik Maegli das Familienunternehmen in der vierten Generation. Unter ih-rem Namen betreiben sie an den Standorten Solothurn und Olten klassische Uhren- und Schmuckgeschäfte mit bekannten Marken wie Omega, Breitling, TAG Heuer, Longines, Rado und vielen mehr. In Bern konzentriert sich «Uhrsachen» gemäss der Philosophie «tick different» auf uhrmacherische Leckerbissen und Spezialitäten. Zudem findet man bei «Uhrsachen» eine spannend kura-tierte Auswahl an Vintage-Uhren. Ebenso befindet sich hier das zertifizierte Uhrmacher-Atelier mit vier Uhrmacher-Arbeitsplätzen, damit die Uhren nicht nur tick, sondern auch tack machen. Und seit 2018 ist gleich neben dem Hauptgeschäft der Laden «KONZEPT Uhrsachen» entstanden – ein Ort, wo die schon fast zu Kult gewordene Philosophie von «Uhrsachen» weiterwächst und neue Facetten im Bereich von hochwertigem Design und modernen Zeitobjekten erhält. Und bleiben Sie gespannt: Die Reise geht weiter!

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Wunderschön!!

Verena Alessio

Hinterlasse einen Kommentar